Fotografie

Franz Will ist leidenschaftlicher Fotograf und Photographicasammler

Fotoserie Politik und Bürger

China vor Corona – Fotoreportage von 2019

Phototechnik – Projekt bei der Sendlinger Kulturschmiede e.V.

München – Weltstadt der Fototechnik
Cameras and lenses produced in Munich, Germany

Von den zahlreichen Münchner Objektiv- und Kameraherstellern gibt es heute nur noch einen: Linhof (Großformatkameras).

Wen gab es sonst noch?

Steinheil produzierte von 1855 bis 1969 in München. Zuerst in Sendling (Theresienhöhe), später in Giesing (Germersheimer Str. 10). Hier ein 1927 gebautes 15 cm Objektiv für die Plattenkamera Perka. Der Compur-Verschluss wurde von Deckel (Waakirchner Str., Sendling) gebaut. Alle 3 Teile: Gehäuse (Perka), Verschluss (Deckel) und die Optik (Steinheil) stammen aus München.

Steinheil baute Ferngläser, die auch als Teleobjektiv verwendet werden konnten.


Bei Fotografen immer noch sehr geschätzt ist das lichtstarke Heligon-Objektiv von Rodenstock. Die Firma fertigte in der Isartalstraße.

Agfa war Filmhersteller und Massenproduzent von Kameras und Objektiven. Von 1927 bis 1983 wurde in der Tegernseer Landstraße produziert. Flaggschiff unter den Kleinbild-Sucherkameras war die Ambi-Silette mit Objektiven von 35 bis 130 mm. Sie war als Konkurrenzmodell zur Leica gedacht.

AGFA Flexilette: Eine zweiäugige Kleinbildspiegelreflexkamera

Direkt unter der Grosshesseloher Eisenbahnbrücke baute Heinz Kilfitt in den 1950er Jahren seine weltweit immer noch sehr geschätzten Kleinbild-Objektive. Hier ein Makro-Kilar E 2,8/40mm mit M42 Gewinde.

Lithagon und Ennalyt waren die Glanzleistungen von Enna. Das Enna-Sockelsystem kombiniert ein Bajonett mit dem zur Kamera passenden Anschluss. Die Brennweiten reichen von 24 bis 240mm. Gebaut wurde in Untergiesing.


Leitmeyr fertigte Objektive von 1911 bis 1959. Die Fabrik befand sich zuletzt in Giesing, Deisenhofener Straße 44.


Ab 1919 baute C. Friedrich Objektive in Sendling

Dr. Staeble produzierte von 1908 bis 1944 in der Daiserstraße (Sendling) und in der Lindwurmstraße.

Viel mehr Photographica gibt es im

süddeutschen fotomuseum, bad wörishofen